JRC-Leitfaden Vermarktung Lebensmittel und Getränke

Ende 2020 hat die Gemeinsame Forschungsstelle der EU-Kommission (JRC) einen Leitfaden zur Vermarktung alkoholischer Getränke veröffentlicht. Übergeordnetes Ziel des Leifadens ist, die Verbraucher, insbesondere Kinder und Minderjährige, in der EU vor möglichen negativen Auswirkungen der Vermarktung von Lebensmitteln und Getränken zu schützen.

Der Leitfaden bzw. das Toolkit soll die EU-Mitgliedstaaten bei der Entwicklung und Aktualisierung ihrer Marketingpolitik im Zusammenhang mit Lebensmitteln, alkoholfreien und alkoholischen Getränken und bei der Umsetzung der überarbeiteten Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) in nationales Recht unterstützen.

Es ist als praktisches Instrument für die Aufsichtsbehörden gedacht, um die Exposition von Kindern gegenüber audiovisueller Werbung für „Lebensmittel und Getränke mit hohem Salz-, Zucker-, Fett-, gesättigten Fett- oder Transfettsäuregehalt“ (HFSS-Lebensmittel) oder „die ansonsten nicht den nationalen oder internationalen Ernährungsrichtlinien entsprechen“ und „alkoholische Getränke“, wie in der überarbeiteten AVMD-Richtlinie angegeben, zu verringern.

Das Toolkit bietet eine mögliche Struktur für einen Verhaltenskodex für ein solches Marketing, eine Checkliste der wichtigsten Aspekte, die ein Vermarktungs-Code enthalten sollte und detaillierte praktische Anleitungen. Die Anleitungen werden in Form konkreter Beispiele gegeben, die aus bestehenden Codes extrahiert wurden, die in Europa und darüber hinaus implementiert sind.

Das Toolkit bietet damit eine Reihe von Beispielen und Überlegungen, die jeder EU-Mitgliedstaat im Hinblick auf nationale Bedürfnisse und Kontexte verwenden und anpassen kann.  Ferner adressiert das Toolkit auch aktuelle Herausforderungen im Hinblick auf digitale Vermarktung und gibt Anregungen für mögliche Lösungsansätze. Regelmäßige Aktualisierungen des Toolkits sind geplant, um sicherzustellen, dass das Dokument auch künftig von Nutzen bleibt.

Dieses Toolkit Der JRC-Leitfaden ist hier abrufbar.