Beginn des Strategischen Dialogs zur Zukunft der Landwirtschaft

Ziel des Dialogs ist, bis zum kommenden Spätsommer eine Vision der Zukunft des EU- Agrar- und Lebensmittelsektors zu entwickeln. Den Vorsitz übernahm auf Wunsch von der Leyens der deutsche Professor Peter Strohschneider, welcher bereits die Zukunftskommission Landwirtschaft der Bundesregierung in Deutschland leitete. Ziel ist, bis zum Sommer eine gemeinsame Vision zur Zukunft des zukünftigen EU-Landwirtschafts- und Lebensmittelsystems zu entwickeln, die Polarisierung zwischen Landwirtschaft und dem sog. Green Deal zu beenden und nach den besten Wegen zu suchen, um die EU-Landwirte zu unterstützen und die EU-Agrarpolitik an ihre Bedürfnisse anzupassen. Landwirtschaft und die Erhaltung der Natur müssten zusammengebracht werden. Es sei möglich, die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekte des gesamten Lebensmittelsystems unter Berücksichtigung der großen Vielfalt dieses Bereichs angemessen miteinander in Einklang zu bringen, so Strohschneider. Das genaue Format der geplanten Schlussfolgerungen wird der Vorsitzende in Zusammenarbeit mit den Dialogteilnehmern festlegen.

Nach der Auftaktsitzung am 25.01.2024 soll eine Reihe thematischer Sitzungen organisiert sowie spezifische Arbeitsgruppen (entsprechend der drei Nachhaltigkeitssäulen) eingerichtet werden. Der Rat und das Europäische Parlament werden in den Prozess einbezogen. Der Vorsitzende wird regelmäßig über den Dialog informieren und mit beiden Organen einen Gedankenaustausch führen.

Weitere Informationen zum Strategischen Dialog finden Sie hier: https://commission.europa.eu/strategy-and-policy/priorities-2019-2024/european-green-deal/agriculture-and-green-deal/strategic-dialogue-future-eu-agriculture_en