Rat: Verabschiedung des neuen Gesetzes zum besseren Schutz geografischer Angaben für Lebensmittel und Getränke

Ende März stimmte der Rat für eine Verordnung, welche sich mit der Neuregelung von geografischen Angaben bei Lebensmitteln und Getränken beschäftigt. Unter anderem sind hier besonders Wein, Spirituosen und landwirtschaftliche Erzeugnisse betroffen.

Mit besagter legislativer Regelung soll ein besserer Schutz der geografischen Angaben gewährleistet werden und dieser maßgeblich der landwirtschaftlichen Erzeugung zugutekommen. So zielt das Vorhaben auf die Stärkung der Rolle von Erzeugervereinigungen und beispielsweise auf eine höhere Bedeutung der EU-Kommission bei der Prüfung von Anträgen auf die Eintragung besagter Angaben. Beispielsweise soll auch ein verbesserter Schutz von geografischen Angaben gewährleistet sein, wenn es sich auch nur um eine Zutat für ein bestimmtes Produkt handelt. Die geografischen Angaben, welche auch als Qualitätsregelungen fungieren, verschaffen den Erzeugern einen Wettbewerbsvorteil – dadurch sollen sie in der Lage sein ihre traditionellen, regionalen Produkte besser vermarkten zu können.

Die Pressemitteilung des Rates finden Sie hier: https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2024/03/26/council-adopts-law-to-strengthen-protection-for-geographical-indications-for-foods-and-drinks/