feed-image

Ausschuss CSR & Nachhaltiges Lieferkettenmanagement

Vorsitz: Lena Peleikis, Otto Group

Ausschuss-Geschäftsführung HDE: Jelena Nikolic

Die Mitgliedsunternehmen des Handelsverbands Deutschland haben in den vergangenen Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um klimafreundlich zu wirtschaften, Ressourcen zu schonen, Menschenrechte zu achten und Umweltstandards zu erfüllen. Sie übernehmen soziale und umweltbezogene Verantwortung in ihren globalen Lieferketten – unabhängig von der geltenden Regulierung und berichten transparent über ihr Engagement. Die Unternehmen des deutschen Einzelhandels stehen zu dem Ziel einer nachhaltigen Unternehmensführung.

Die regulatorischen Rahmenbedingungen bei Berichts- und Dokumentationspflichten haben in den vergangenen Jahren auf europäischer und nationaler Ebene ein hohes Maß an Komplexität und Umfang erreicht, weshalb deren Umsetzung für Unternehmen nicht mehr ohne den enormen Einsatz personeller und finanzieller Ressourcen möglich ist. Insbesondere Volumen, Detailgrad sowie Unklarheiten bei der Auslegung von Rechtsbegriffen belasten Unternehmen.

Der Ausschuss für CSR und Nachhaltiges Lieferkettenmanagement setzt sich als Fachgremium aktiv ein für eine kohärente Regulatorik im Nachhaltigkeitsbereich sowie für angemessene Berichts- und Sorgfaltspflichten.

 

AG LkSG & Logistik

Die Wahrung von Menschenrechten in globalen Lieferketten ist für die HDE-Mitgliedsunternehmen. In der Arbeitsgruppe LkSG & Logistik tauschen sich HDE-Mitglieder und der HDE zu Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und den Herausforderungen in der Logistikbranche bei der Erfüllung von Sorgfaltspflichten zu möglichen Lösungsvorschlägen aus. Das Ziel ist die Entwicklung gemeinsamer Lösungen mit weiteren Akteuren aus dem Transportbranche.