SEPA-Fristverlängerung von EU-Parlament angenommen

Kommissar Barnier machte in einem Statement deutlich, dass dies die einzige Verschiebung sei und forderte die Mitgliedsstaaten auf, sich intensiv um die Umstellung einzusetzen.

Es wird erwartet, dass auch der Rat in den nächsten Tagen zustimmt, so dass die Verordnung inkraft treten kann.

Weitere Informationen...

Hinweis: Die Fristen werden nicht automatisch verschoben. Unternehmen, die weiterhin Lastchrifteinreichungen oder Überweisungen im nationalen Altformat tätigen wollen, sollten sich unbedingt an ihr Kreditinstitut wenden. Wie bekannt wurde, gehen die Banken unterschiedlich mit der Fristverlängerung um, teilweise werden Transaktionen nur noch bis Ende März angenommen, teilweise auch nur auf Antrag und unter Bezahlung einer Gebühr. Auch pragmatische Lösungen sind bekannt, z.B. die freiwillige Verlängerung der bis zum 1. Februar 2014 geltenden Verträge, ohne das das Unternehmen tätig werden muss.