HDE warnt vor steigenden Kosten beim Bargeld

Bis vor kurzem sei diese Dienstleistung der Banken meist noch kostenlos oder deutlich günstiger gewesen. Zukünftige Kostensteigerungen seien auch nicht mehr durch die seit Jahresbeginn für die Banken bestehende Pflicht zur Münzprüfung auf Echtheit erklärbar. Auch die Tatsache, dass die Bundesbank Münzen nicht mehr in einzelnen Rollen, sondern nur noch in großen Gebinden ausgebe und annehme, sei kein ausreichender Kostentreiber.

Der HDE verweist auch für die Zukunft auf die große Bedeutung des Bargelds im Einzelhandel. Bezahlprozesse änderten sich nur sehr langsam. Damit die Kunden neue Angebote wie das Bezahlen per Handy annehmen, müssen vor allem ein Zusatznutzen und eine einheitliche Technologie erkennbar sein. Gleichzeitig sei aber ein allgemeiner Trend zur Digitalisierung in den Handelsunternehmen zu verzeichnen. Digitale Services in den Läden vor Ort könnten am Ende auch positiv auf schnellere Innovation im Bereich Zahlungssysteme führen.