ELV-Forum plant Empfehlungen zur elektronischen Lastschrift

4. März 2010

Düsseldorf, den 4. März 2010 – Das ELV-Forum wird in den kommenden Wochen die Version 1.0 der „Schnittstellenspezifikation für EuroELV-Anwendungen“ zur Konsultation freigeben. Bei der sogenannten ‚EuroELV-Spezifikation’ handelt es sich um die Beschreibung der Abläufe und Prozesse auf Terminals, Karte und technischem Netzbetrieb, die zur Abwicklung einer elektronischen Lastschrift erforderlich sind. Die Empfehlungen auf freiwilliger Basis sollen allen Beteiligten eine gemeinsame Grundlage für die Entwicklung neuer ELV-Anwendungen mit der EMV/Chip-Technologie bieten.

Ulrich Binnebößel, Mitglied des ELV-Forums und hauptamtlich beim Handelsverband Deutschland zuständig für den Bereich Zahlungssysteme, sagte hierzu:
„Das ELV-Verfahren ist eine Eigenentwicklung des Handels aus den 80er-Jahren und hat seitdem eine beeindruckende Entwicklung hinter sich. Es basiert auf der Technologie des Magnetstreifens Spur3 auf den Karten der deutschen Kreditwirtschaft. Diese hat die Kartentechnologie bereits auf den internationalen EMV-Standard umgestellt, so dass auch das ELV-Verfahren angepasst werden muss. Die ‚EuroELV-Spezifikation’ beschreibt nun die Abwicklung von ELV-Zahlungen über die künftig von der Kreditwirtschaft genutzte Spur 2 des Magnetstreifens einer Karte. Sie sieht zudem auch die Abwicklung von ELV-Zahlungen unter Nutzung des EMV-Chips vor. Damit ist das Bezahlen mit Unterschrift und Karte auch nach den neuesten technischen Anforderungen der Kreditwirtschaft möglich. Den Vorteil der Empfehlungen sehen wir in der Schaffung einer gemeinsamen Grundlage bei der Abstimmung zwischen Softwareherstellern, Terminalherstellern und Netzbetreibern. Betreiber von alternativen Kartenzahlungssystemen können aufgrund der EuroELV-Spezifikation mögliche Wechselwirkungen mit den eigenen Systemen abschätzen. Der Händler wiederum kann auf der Grundlage des EuroELV-Standards seine Anbieter auswählen und geht sicher, dass alle Bausteine zusammenpassen. Zudem setzt er damit auf eine zukunftssichere Technik.“

Die Spezifikation wird nach Fertigstellung der Version 1.0 beim ELV-Forum angefragt werden können.

www.elv-forum.de