Einmal-Kreditkarte soll Betrügereien vermeiden

2. September 2005

Einmal-Kreditkarte soll Betrügereien vermeiden

Der Anbieter für Prepaid-Verfahren Alphyra will in Deutschland eine Einmal-Kreditkarte anbieten. Wie die Financial Times Deutschland berichtet, will das Unternehmen noch in diesem Jahr testen, ob sich der deutsche Markt eignet.

Angesichts der steigenden Betrügereien im Bereich des Online-Shoppings soll die Angst, dass die Daten herkömmlicher Kreditkarten missbraucht werden könnten, mit diesen Karten, die nach Nutzung weggeworfen werden, aus dem Weg geräumt werden.

Alphyra betreibt in Europa etwa 150.000 Maschinen zum Aufladen von Prepaid-Karten für Handys, davon 35.000 in Deutschland. Über diese Maschinen sollen Kunden künftig Gutscheine über einen beliebigen Betrag kaufen können, die mit einer Kreditkartennummer versehen sind und bei Online- und Telefonkäufen benutzt werden können. Wenn der Kunde den Betrag ausgegeben hat, kann er die Papier-Karte wegwerfen.

Während diese Zahlmethode in Irland schon in ein paar Wochen zulässig sein wird, soll Gleiches in Deutschland, in Österreich, in Großbritannien, in Frankreich, in Italien, in Griechenland, in Holland, in Belgien, in Spanien, in Schweden, in Tschechien, in Rumänien und in Polen während der folgenden 18 Monate nachgeholt werden.

Kooperationspartner von Alphyra ist das Kreditkartenunternehmen Visa. Die Geräte stehen unter anderem in Filialen von Schlecker, Edeka und Aral. Um Kunden zu schützen, die ihre Einmal-Kreditkarte verlieren, wird eine Sicherheitsnummer per SMS auf das Mobiltelefon verschickt. Sie muss bei den Einkäufen mit angegeben werden.

Alphyra will die Gutscheine in 19 europäischen Ländern verkaufen. In den Niederlanden ist bereits ein Pilotprojekt in Gange, in Großbritannien wird es vorbereitet. "Der deutsche Markt hat aber auf Grund seiner Größe Priorität für uns", sagte Minogue. "Er bietet auch die größten Chancen, da Deutschland im Kreditkartengeschäft noch relativ unterentwickelt ist." Im vergangenen Jahr waren in Deutschland knapp 21,2 Millionen Kreditkarten im Umlauf, 3,9 Prozent mehr als noch im Jahr 2003. Für ganz Europa rechnet Minogue mit einem Umsatzpotenzial des Gutscheinprogramms im mehrstelligen Milliardenbereich.

Ab dem Spätherbst wird Alphyra die Gutscheine in anfangs etwa 20 bis 30 Geschäften in Deutschland anbieten, um die Reaktionen der Verbraucher zu testen.